menschen - momente - meinungen
fotografie und texte von franz goder
 
 




der fotograf und autor
in den frühen 70ern

 

 

about goder  

franz goder wurde in berlin geboren und erlebte dort seine kindheit und einen großen teil seiner jugendzeit, die ihm schon damals die ersten erfahrungen mit der fotografie bescherten. später zog er mit der familie nach nordrhein-westfalen. nach dem abitur hat er sich neben seinem universitätsstudium in den bereichen wirtschaftswissenschaften und sozialwissenschaften in den 1970er jahren auch durch die fotografie intensiv mit unterschiedlichen lebens- und arbeitsbereichen auseinandergesetzt.

er betätigte sich fotografisch und journalistisch u. a. für die ruhr-nachrichten, die westfälische rundschau, die waz und den hellweger anzeiger. er unterstützte unternehmen und öffentliche einrichtungen in ihrer kommunikationsleistung.

franz goder arbeitete in jener zeit neben dem studium als dozent in der erwachsenenbildung in den bereichen fotografie und volkswirtschaftslehre.

die letzten jahrzehnte widmete franz goder sich nach abschluss des studiums mit der jeweiligen fakultas für betriebswirtschaftslehre, volkswirtschaftslehre, recht, politik und geschichte im schwerpunkt pädagogischen und organisatorischen aufgaben im auftrag des bundeslandes nordrhein-westfalen. hierbei gab es viele interessante begegnungen mit zum teil sehr unterschiedlichen menschen. nach der emeritierung im jahre 2012 hat er sein zeitbudget neu sortiert und aspekten früherer betätigungen mehr raum gegeben.

franz goder wendet sich mit seinen aktuellen aktivitäten insbesondere der kulturförderung und der kunstförderung zu. dabei bereitet die begegnung mit kulturschaffenden und kunstschaffenden viel freude und ist gleichzeitig quelle für inspiration. (sie auch verlinkung "art & artist betrifft:kultur" links oben)

fotos haben für ihn nach der aufnahme schon für sich genommen dokumentations- und visuellen erlebnischarakter. manche stimmungen und bildaussagen fordern ihn jedoch zunehmend heraus, ein textstatement hinzuzufügen. diese halten flüchtige gedanken fest oder verdeutlichen standpunkte, deren kern durch die fotos betont wird. (beispiele dazu finden sich links als link unter "flüchtige gedanken")

begonnen hatte alles in den 1960er jahren.
interessante begegnungen inspirierten zur bearbeitung immer neuer (auch fotografischer) herausforderungen. gern erinnert er sich zum beispiel an begegnungen im kulturellen umfeld mit benny goodmann, duke ellington, fats domino und ray charles, mit klaus doldinger, chris barber und gilbert becaud, daliah lavi, juliette greco, mit katja ebstein und james last, ingeborg hallstein und anneliese rothenberger (um nur einige zu nennen).

aus der fülle der begegnungen und eindrücke wurde eine auswahl von fotografien unter dem label "soundpictures der 70er" (link "goder's soundpictures" links oben) zusammengestellt und ergänzt um wikipedia-hinweise zu den jeweiligen künstlern.

bekannt war franz goder auch für seine legendären personality-fotoserien (portrait-serien) in der freien natur (on location). dieses setting war in der damaligen zeit noch nicht so weit verbreitet (kommentar eines fotografierten "mädchens" vor kurzem in der rückschau: "die fotos waren irgendwie anders!"). auch einige wünsche zu hochzeitfotoserien wurden erfüllt. wichtig war ihm dabei, die persönlichkeit der fotografierten durch die bildnerische darstellung herauszuarbeiten. sie sollten nicht in ein vorgefertigtes schema gepresst werden.

deshalb trat man an ihn mit dem wunsch heran,aus der fülle des werkes eine zusammenstellung für eine fotoausstellung zu filtern. er griff diese idee gerne auf. so kam es zu der ausstellung im jahre 1977. in der rückschau werden unter dem titel "mädchen in goder's augen" (verlinkung siehe bild links) einige exponate aus den 1970ern rekonstruiert und gezeigt. sie stehen damit gewissermassen für gesichter der 1970er jahre.

 

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von  allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angebrachten Links.
© goder/2015 since 1998 contact: info(at)goder.de